Wir sind natürlich nur ein kleiner Bio Bauernof mit Katzen, Hunden Eseln wir kümmern uns um`s Heu für die Esel (und die Bank)......und freuen uns wenn unsere Esel Bewegung haben. Aber, es ist uns auch sehr wichtig das unsere langohrigen Mitarbeiter sehr gerne ihren Job machen und das sehn wir daran, das sie sofort am Tor stehen und bitte, bitte mitwandern möchten....Damit das so bleibt bekommen alle Esel regelmäßig ihre Pausenzeiten die wir fest einhalten damit sie keinen Urlauber-Burnout bekommen....So freuen sich unsere Eselchen immer sehr wenn es wieder auf Tour geht....und wir schicken sie niemals alleine los sondern immer nur zu zweit, weil ein Esel nun mal ein Herdentier ist....

Ganz wichtig ist auch der Basiskurs. Wir behalten uns vor, erst danach zu entscheiden ob wir die Esel mitgeben können oder nicht, oder ob wir euch evtl. begleiten oder die Touren (auch zu eurer Sicherheit und Wohl) umstellen. So mancher Kunde war schon sehr froh das wir so individuell entschieden haben und hatte gerade deshalb einen entspannten und wunderbaren Esel-Urlaub...

Das Team vom Eselhof Daxstein ....(Vierbeiner)


Blume  Zwergesel 90cm

Muckel zwergesel 90cm Wallach

Team 1

Blume und Muckel sind Mama und Sohn, beide super lieb und sehr brav....meistens jedenfalls



 Capuccino"Senior Chef"  Zwergesel 92

 Mocca  Zwergesel 93

Team 2

Cappuchino war unser erster Esel als "Beisteller" für unsere 38 Jahre alte Fjorddame was aber natürlich nicht klappte so kamen sofort noch 2 weitere Esel dazu...

 

Mocca geht ohne ihren Cappuchino nirgendwo hin...das muß immer beachtet werden. Dann sind die Beiden ein absolut sicheres Team auch für ungeübte...



Soe       Hausesel  109cm

...kann mal jemand den Belag vom Essen tun?

Max       Zwergesel 100cm

Ich bin nicht dick das ist nur mein Winterfell

Team 3

Max und Soe kommen aus einer privaten guten Eselhaltung sie waren lange Zeit bei uns zur Ausbildung und als Einsteller und wurden 2017 vom Eselhof übernommen.

Sie wurden gründlich ausgebildet und sind zwei unerschrockene (wenn auch sehr verfressene) Wanderesel



Polly = Chefsekretärin 1 12cm Hausesel

Lena einfach nur lieb....1 10cm

Team 4

Polly und Lena ....., seit vielen Jahren beste Freundinnen natürlich auch mal mit Zickenalarm aber der hält sich bei den beiden in Grenzen...wenn eine geht will die andere unbedingt mit....



Mini -Miniesel 83cm Wallach

Momo Miniesel 79cm Stute

Team 5

Momo und Mini sind unsere zwei kleinen ganz sicheren Esel die sehr zuverlässig und brav sind. Mini ist schon älter und alles andere als hübsch aber der Liebling auf dem Hof wegen seinem unschlagbar lieben Charakter

Momo ist ein liebes Träumerle und geht einfach mit..



Luise eine Zamorano Leones Stute unsere Großeselstute Stockmaß 155

Ludwig Stockmaß 123

Team 6

Ludwig kommt aus Österreich er kam mit unglaublichen Hufen und sehr gut im Futter da er alleine als Hengst in einem Kuhstall gehalten wurde mit völlig ungeeignetem Futter..danke seiner Retterin

Obwohl so groß,..... sind diese beiden ein Dream-Team, wer es sich zutraut, kann gerne mal mit einem Riesenesel wandern gehn. Für absolute Neulinge lieber nicht, aber die beiden sind grundsätzlich sehr gelassen und gutmütig...



Jannes Zwergesel 90cm Wallach

Valerie 140cm Stute

Team 7

Valerie kommt aus Frankreich spricht aber deutsch...sie ist eine Großeselstute eine Grand Noir Berry und hat ein sehr feines Wesen.

Jannes ist ein Spitzbub wie er im Eselbuch steht...

Im ZDF war Vallerie mit Ludwig unterwegs



Venus Miniesel 84cm Stute

Safir Miniesel 84cm Stute

Team 8

Venus und Safir sind eigentlich Zuchtstuten, aber da wir immer ein Jahr Babypause machen....können sie das nutzen und für die Figur etwas tun beim wandern, sie sind sehr brav und gehen freudig mit. Venus hat allerdings eigene Vorstellung vom Tempo....lässt aber mit sich reden.



Tony Miniesel 79 Stute 

Phoebe Miniesel 75cm Stute

Team 9

Diese beiden Mädels sind sozusagen noch in der Ausbildung, sie gehen aber schon mal auf kürzeren Touren mit...



Coco Micro-mini Esel 72 Stute

Monty Mini Esel 78cm (n.Hengst b.Wallach)

Team 10

Diese Beiden sind unsere kleinsten und Jüngsten in Ausbildung.....



Alle Teams können vareiiren, da wir manchmal auch 3 Esel mitgeben oder die Teams tauschen wenn die Stuten gerade rossig sind oder die Jungs sich gerade mal nicht so gut verstehen...was ja mal vorkommen kann in einer großen Familie...aber wir schauen immer das die Kombis für Mensch und Tier passen dann wird es auch eine schöne Tour....


Andere Esel die nicht wandern:

Fips vom Südensee 82cm Hengst

Brilljant Copper Cicle C  74 cm Hengst

Die zwei Jungs gehen eher im Herbst und Winter wenn die Stuten nicht mehr so verlockend rufen...



Tinkerbell und Tini sind 2020 im Mutterschaftsurlaub 






Esel in Ausbildung - Zucht  oder nicht aktuell im Wanderteam

Da wir auch amerikanische Miniature Esel züchten haben wir ab und zu Nachwuchs...dieser wird aber weitestgehend am Hof bleiben....

 


Am 14. 06.219 Monty Miniature Esel bei der Geburt 46cm

Das Fohlen von 2016,.... den Muckel hat Blume im Bauch mitgebracht, Vater unbekannt

Unsere Fohlen von 2017

"Paula" (braun)  Mutter Polly von Daxstein Vater Felix von der Voglmühle

"Lisa" (grau) Mutter Lena von Daxstein Vater Felix von der Voglmühle

Wandern mit Eseln ist gerade "im Trend" .... doch das wandern mit den gutmütigen Langohren ist eigentlich die ursprünglichste Art des Reisens. Genau dieses Gefühl, eine Reise zu machen. ....Morgens irgendwo aufbrechen und am Abend müde aber glücklich anzukommen ohne Hochgeschwindigkeit, Staumeldungen, oder Flugpläne beachten zu müssen...Entschleunigung, Ursprünglichkeit wieder das Gefühl Raum und Zeit zurechtzurücken, Schritt für Schritt seinen Weg gehn , begleitet von einem Tier das den Menschen bereits seit Jahrtausenden auf seinen Reisen begleitet dem Esel.....

Das Team vom Eselhof Daxstein.................... (die Zweibeiner)

Susa

verschiedene Wwoofer

Michaela und Katrin

Stallhilfen und Pflege/ Reit beteiligungen 




Eselhof Daxstein, unterer Daxstein 24, 94508 Schöllnach

Telefon 0049 (0)9907 871091

wintersusa@web.de